Seniorenspielplätze
Deutschlandweit wurden so genannte Seniorenspielplätze errichtet. Im asiatischen Raum gibt es diese Anlagen schon seit längerem. Dort sind die Geräte sogar auf Gehwegen und öffentlichen Plätzen aufgestellt und werden von den Einwohnern intensiv (und ohne Hemmung) genutzt.
Schnell auf dem Nachhauseweg eine Runde mit dem Grosstrainer trainieren oder eine Runde mit dem Hometrainer fahren. Asiaten legen größen Wert darauf, sich trotz Zeitmangel und Stress Gesund und Fit zu halten. Das dies auch auf dem Gehweg statt finden kann, ist sehr Zeitsparend. Warum auch nicht? Man muss für bestimmte Dinge nicht den Kinderschuhen entwachsen sein. Auch Erwachsene haben darauf ein Recht. Man muss sich dieses Recht eben nur nehmen.
Das die Plätze hier Seniorenspielplätze heißen, ist auch Ausdruck dafür, dass es den Stadtvätern wichtig ist, auch Senioren am öffentlichen Leben teilhaben zu lassen.
Meist sind sie in Parkanlagen integriert. Es wurden fest installierte Sport- und Spielgeräte für Senioren aufgestellt. Manche sind darüber hinaus noch mit Tischen und Bänken ausgerüstet. Je nach Ort, wird auch ein geleitetes Gruppentraining angeboten.
Auf jeden Fall ist dies eine interessante Freizeitaktivität. Nebenbei können die Plätze auch Begegnungsstätte sein, wo neue Freundschaften entstehen, man sich trifft und austauscht. Regelmäßige Treffen fördern auch eine geregelte Tagesstruktur und neue Ideen, für weitere Unternehmungen.