Allgemeines über Ernährung
A A A

Allgemeines über Ernährung

Der Körper gibt uns über Hunger zu verstehen, wann er für seinen komplexen Stoffwechsel Nachschub braucht und über den Appetit, was er gern hätte.

Im Grunde eine einfache Lösung und wir müssten uns über Ernährung keine Gedanken machen. Oder doch?

Da der menschliche Organismus sehr kompliziert funktioniert, hat die Natur es eingerichtet, dass auch die Ernährung ein sehr komplexer Prozess ist und bietet demzufolge ein reichhaltiges Angebot aus der Tier- und Pflanzenwelt.

Jedes einzelne Nahrungsmittel hat einen biologischen Nutzen und besteht aus zahllosen Inhaltsstoffen.

Die wichtigsten Bestandteile sind

  • Wasser
  • Kohlenhydrate
  • Fette
  • Eiweiße
  • Vitamine
  • Ballaststoffe
  • Mineralien/Spurenelemente

Diese Nährstoffe sind alle lebensnotwendig.

Auch wenn unser Körper Hunger und Appetit als Signal sendet, können wir uns nicht allein darauf verlassen und uns aus der Verantwortung stehlen.

Um Gesund zu bleiben, braucht er unsere Unterstützung, indem wir ihn mit den richtigen Dingen im richtigen Maß versorgen. Den Rest (Stoffwechsel und Verdauung) macht er dann wieder allein.

Zur Belohnung sind fast alle Nahrungsmittel mit Geschmacks- und Duftstoffen versehen. Damit wird Essen zum Genuss, den wir bewusst wahrnehmen und steuern sollten.

Zum weiterlesen, bitte klicken Kohlenhydrate