Kohlenhydrate
Was sind Kohlenhydrate?
Kohlenhydrate sind Saccharide, die aus verschiedenen Strukturen bestehen. Im Darm werden sie in Glucose umgewandelt und bei Nichtbedarf in der Leber als Glykogen gespeichert. Die Gegenspieler sind im übrigen Glucagon und Insulin, die in der Bauchspeicheldrüse hergestellt werden und den Blutzuckerspiegel (Glucose) regulieren.
Kohlenhydrate sind unsere wichtigsten Energielieferanten, da sie auf Grund einer nur kurzen Aufspaltung, dem Körper sofort zur Verfügung stehen. Fette und Eiweiße müssen wesentlich aufwändiger aufgespalten werden und gehören somit zur Ersatztruppe, die die Reserven sichern.
Kohlenhydrate werden in Kilocalorien (kcal) oder in Kilojoule (kj) umgerechnet. (Joule ist die offizielle internationale Einheit)
Auch wenn Kohlenhydrate sehr wichtig sind, haben sie dennoch einen großen Nachteil. Der allgemeine Konsum ist zu groß und führt neben Übergewicht zu Krankheiten wie Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes mellitus, etc.
In 1 Kohlenhydrat stecken 4,1 kcal. Gerade die versteckten Kohlenhydrate machen eine Diät nicht einfach. In einer Cola (300 ml) sollen 12!!! Stück Würfelzucker stecken. Fruchtsäfte enthalten reichlich Fruchtzucker, was nichts anderes als Kohlenhydrate sind.
Wie viel Kalorien dürfen es denn nun am Tag sein?
Hier können Sie Ihren täglichen Kalorienbedarf selbst errechnen.
Wollen Sie den Bedarf in Joule umrechnen: 1 kcal entspricht 4,182 kj
Täglicher Grundumsatz für Männer:
66,47 + 13,7 x Gewicht (kg) + 5 x Körpergröße (cm) − 6,8 x Alter (Jahre)
Täglicher Grundumsatz für Frauen:
655,1 + 9,6 x Körpergewicht (kg) + 1,8 x Größe (cm) − 4,7 x Alter (Jahre)
Der Grundumsatz ist der Kalorienverbrauch in Ruhe. Bei Aktivität steigt er entsprechend.
Zum weiterlesen, bitte klicken Fette