Ideen für Spiele
A A A

Ideen für Spiele

Hier einige Ideen für den Spieleabend:

Memory

Stadt, Land, Fluss

Puzzle

diverse Kartenspiele

Skat

Schach

Monopoly / Hotel Siedler

diverse Gesellschaftsspiele

diverse Brettspiele

Domino

Würfelspiele

  1. Ein Spieler bekommt ein Wörterbuch, Lexikon oder Fremdwörterbuch und sucht sich einen Begriff aus. Der Begriff sollte unbekannt sein. Dann bekommen die anderen Spieler die Aufgabe, diesen Begriff auf einem Blatt Papier schriftlich zu definieren. Es kann sehr interessant und heiter sein, wie jeder versucht etwas zu definieren, was er nicht kennt. Gewonnen hat natürlich derjenige, der die meisten Begriffe richtig erraten hat.

  2. Jeder versucht mit einem Band nach einer Vorlage (aus dem Internet ausdrucken) am schnellsten eine (oder auch mehrere) Knotenvarianten nachzumachen.

  3. In einem Zeitrahmen (Eieruhr) wird versucht, die längste Kette aus Büroklammern zu machen.

  4. Die Kette wieder aufzulösen, ist dann der 2. Teil des Spieles.

  5. Pantomime 1 – Ein Spieler macht etwas vor, Gewinner ist, wer zuerst richtig geraten hat.

  6. Pantomime 2 – Jeder schreibt verdeckt auf einen kleinen Zettel, welche Situation nachgemacht werden soll. Zusammengefaltet, liegen die Zettel in der Tischmitte und derjenige der dran ist, nimmt sich einen. Wer zuerst auflöst, bekommt einen Punkt. Da jeder einmal den Vorteil hat, seinen Zettel wieder zu erkennen, muss niemand pausieren. Es kann ja auch sein, dass seine Situation pantomimisch derart anders dargestellt wird, dass er sein eigenes gar nicht erkennt.

  7. In einem abgedeckten Behälter sind verschiedene Geldmünzen. Ziel ist es, die Münzen mit ertasten zu erraten und zur richtigen Summe zusammen zurechnen.

  8. Wer oder Was bin ich? Jeder schreibt eine Person auf einen kleinen Klebezettel (Memoblock) und klebt ihn seinem Sitznachbarn auf die Stirn, ohne dass der lesen kann was darauf steht. In Uhrzeigerrichtung stellt dann jeder Spieler eine Frage um auf die Antwort zu kommen. Die Fragen dürfen nur mit Ja oder Nein beantwortet werden. Der Nächste ist dran, wenn bei seinem Vorgänger eine Frage mit Nein beantwortet wurde. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Spieler erraten haben, was auf dem Zettel auf ihrer Stirn steht. Anstatt Personen können auch Bauwerke etc. genommen werden.

  9. 10 verschiedene Gegenstände oder Spielkarten (Dinge Ihrer Wahl) werden von einem Spieler für nur 3 Sekunden gezeigt. Dann verschwindet der Gegenstand sofort wieder unter einer Decke oder sonstiges. Sieger ist, wer sich die meisten Gegenstände merken konnte.

  10. Aus einem Behältnis müssen mit der Hand Gegenstände erfühlt werden. Jeder hat 1 Minute Zeit. Sehen ist Tabu. Wer erkennt die meisten Stücke?