Vegetative Regulationsstörungen / psycho-vegetatives-Syndrom
A A A

Vegetative Regulationsstörungen / psycho-vegetatives-Syndrom

Als vegetative Regulationsstörungen werden zahlreiche Zustandsbilder, Krankheiten und Missempfindungen bezeichnet, die auf einer Fehlregulation von Organen beruhen, ohne dass trotz aufwendiger Untersuchungen eine organische Ursache nachgewiesen werden kann.Diese Störungen sind recht häufig. Sie kommen bei etwa 30% vor.

Man kann sie in seelisch und körperlich unterteilen .

Seelisch:

Körperlich:

  • Kopfschmerzen
  • Atembeschwerden
  • Herzbeschwerden
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Rückenbeschwerden

Der Betroffene nimmt sie als Krankheit wahr. Im Laufe der Zeit entwickelt sich häufig immer mehr eine problematische soziale Einschränkung. Die Lebensqualität sinkt.

Insgesamt ist über die vegetative Regulationsstörung wenig bekannt. Die Ursachen liegen in einer belastenden Lebenssituation. Es handelt sich jedoch nicht um eine psychische oder eingebildete Krankheit.

Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, den Betroffenen davon zu überzeugen, dass er nicht an einer organischen Störung leidet. Je nach Beschwerden sollte er seine Lebensweise ändern. Weiterhin kann durch psychotherapeutische Arbeit die Aufdeckung und Lösung von Konfliktsituationen und Problemen hilfreich sein. Zunehmend erhalten die Betroffenen ihre Lebensqualität zurück.

Die Anwendung einer Entspannungstechnik kann wesentlich helfen, die Symptomatiken zu lindern.